Ansprechpartner: Franz-Josef Gövert, E-Mail fj.goevert@marienviertel.de

Aktuelle Infos unter https://marienviertel.de/zukunft/?portfolio=streublumenwiese

Worum es geht

 

Vor vielen Jahren, Anfang der 80er, wurde die wilde Wiese hinter der Gerhart-Hauptmann-Realschule bis zu dem ehemaligen Bachlauf von Arbeitsgemeinschaften der Schule mit Unterstützung der Stadt zu einem Biotop umgebaut: eine mit Grundwasser gefüllte Kuhle, ein paar Meter Trockenmauer, eine Streuobstwiese mit gut 30 alten Obstsorten: Frösche, Libellen, Schmetterlinge, Eidechsen, Vögel, viele verschiedene Sumpf- und Trockengräser, Birken, Erlen, Schilf …: Der naturnahe Biologieunterricht zum Anfassen war gesichert, ebenso wie geschützte Lebensräume für viele besondere Arten.

Mit den Jahren kam es zu unerwünschtem Bewuchs; Rasenschnitt und Gartenabfälle wurden achtlos abgekippt: Brennnesseln übernahmen das Revier, dazwischen alte Reifen, Kühlschränke und Hausmüll. Es gab einige Säuberungsaktionen durch die Schule, zuletzt versuchten sich Mitglieder der KAB St. Marien 2003 an einer Säuberung. Das Biotop verkam weitgehend.

Im Zuge der geplanten Neubebauung des GHS-Areals geriet die Fläche wieder in den Blick. Zusammen mit dem alten Baumbestand im direkten Bereich der Schule sollte dieses Biotop im Übergang von der neuen Siedlung zur Gälkenheide, zum Luner Feld die ‘grüne Lunge’ der neuen Quartiersmitte werden und der Erholung dienen. Daher geht die Arbeit der Projektgruppe auch über das Biotop hinaus in Richtung einer Grünflächenentwicklung rund um das GHS-Areal und im Marienviertel.

Was bislang geschah

 

9.9.2022 Ein buntes Sommerfest zur großen Einweihung von Offenem Bücherschrank, Lesebank, Biotop-Sitzgruppe und den bunten Stelen auf der Streuobstwiese:
https://marienviertel.de/2022/09/buntes-sommerfest/

15.08.2022 Große Eröffnung von Telefon-/Bücherzelle und Sitzgruppe
Nachdem Corona-bedingt Sitzgruppe und Bücherschrank nur im kleinen Kreis eröffnet werden konnten, ist nun für Freitag, den 9. September ein kleines Familienfest geplant. Die Telefonzelle wird dann an ihrer Seite eine Sitzbank haben zum Quatschen und Probelesen, rund um die Sitzgruppe werden bunte Holzstelen als attraktive Eyecatcher auffallen.

15.08.2022 Buntes fürs Biotop
Im Rahmen eines Workshops im Pfarrgarten gestalteten Kinder aus der Gemeinde bunte Stelen fürs Biotop. Rechtzeitig zur “großen” Eröffnung der Sitzgruppe werden sie aufgestellt –>
https://marienviertel.de/zukunft/?p=4633

31.5.2022 Die “Määhdels” sind wieder da und pflegen etwa vier Wochen lang das Biotop
–> https://marienviertel.de/2022/05/zum-fressen-gern/

 

5.2.2022 “Määhdels” pflegen das Biotop
Ökologisch sinnvoller geht´s nicht: Shropshire-Schafe beweiden die Streuobstwiese
Die acht Schafe der Schermbecker Tierärztin Dr. Nadja Schneyer sind seit heute für etwa 2 Wochen auf der Wiese und halten das Gras kurz. Eine besondere Eigenart dieser Schafrasse ist, dass sie keine Rinde abschält, sondern sich ans Gras hält. Das gibt insektenfreundlichen Kräuter gute Wuchschancen.
Wenn´s gut läuft, kommen sie im Sommer zwei-/dreimal wieder und bringen das Biotop auf Vordermann.

Infos & Fotos unter www.marienviertel.de und www.facebook.com/Marienviertel

 

14. November 2021: 7. Quartierskonferenz ist terminiert
mehr dazu hier

14.8.2021 Einweihung der Sitzgruppe mit Apfelsaft … mehr

14.5.2021 Installation der Sitzgruppe
Die Sitzgruppe steht und wird hoffentlich viel genutzt und sorgsam behandelt … mehr

 

7.5.2021 Saisonbeginn im Biotop
Vorbreitende Maßnahmen …mehr


4.3.2021 Projekt ‘Bienenhotel’ gestartet
https://marienviertel.de/zukunft/?p=4143

 

 

21.10.2020 “Vestische Vielfalt” bereichert die Streuobstwiese
Temperatur und Bodenfeuchte passten: Wildblumenwiese eingesät mit hoffentlich mehr Erfolg als die Aktion im Sommer, die wegen der extremen Trockenheit kaum Samen keimen und wachsen ließ …

30.7.2020 Städtische Mitarbeiter installieren den dritten Hundekotbeutelspender und 3 neue Abfallbehälter Link

29.7.2020 Mähgut entfernt – Wertvolles kann wieder wachsen

Link

 

22. Juli 2020

Die Streuobstwiese erhielt die wichtige Mahd Link

 

4. Juli 2020

Aktion Bienenweide geht weiter!
Der viel zu trockene Juni war leider nicht grad förderlich für das Keimen des Samens, aber die Aktiven machen unverdrossen weiter – mit Unterstützung durch junge Familien!
Am 2. Juli und am 4. Juli haben sich (leider nur) 3 Familien ‘ihren’ Quadratmeter Wildblumenwiese ‘gesichert’ mit Spaten, Hacke, Harke, Schaufel und Schubkarre. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner hatten ihren Spaß, wie man auf den Fotos leicht erkennt …

19.05.2020
Garten- und Landschaftsbau Habsch aus dem Marienviertel trägt mit schwerem Gerät weitere Flächen auf der Streuobstwiese ab, damit dort eine Wildblumenwiese entstehen kann. Mehr …

15.05.2020
Gesät wird weiter – und auch gewässert. Mehr …

7./8.5.2020
Corona-bedingt mit kleiner Mannschaft wurden die ersten Wildblumen eingesät. Mehr …

20.11.2019
Die Sitzgruppe in der nordöstlichen Spitze der Streuobstwiese ist sehr konkret geworden; Mittel aus dem Bürgerbudget für Hervest sind zugesagt; nun geht´s um das Aufbringen des 20%igen Eigenanteils.

Oktober 2019
Der 2. Schnitt ist entfallen, so auch die Insel-Bildung (aufgrund der Wetterbedingungen).
Insel-Bildung, Pflanzen und Aussaat sowie das Aufstellen einer Sitzgruppe sind nunmehr für Ende März/Anfang April geplant – in einem ‚Happening‘ mit den Kindern und Eltern des Kindergartens.

25. Juli 2019
Die Projektgruppe für das Anlegen einer Wildblumenwiese – ein Wunsch der Kindergarten-Kinder aus der Ideenwerkstatt im März 2017 – auf der Streuobstfläche hinter der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule (dem sog. ‘Biotop’) hat ihre Arbeit aufgenommen.
Nach der ersten Mahd vor einigen Tagen werden etwa im September, nach dem 2. Mähen, kleinere Flächen mit mehrjährigen Stauden bepflanzt.
Im Frühjahr 2020 wird dann der Boden ‘geschlitzt’ und heimische Blumensamen werden ausgebracht.
Der Kindergarten mit allen Eltern und Großeltern und alle, die bunte, lebendige, nachhaltige Naturflächen wünschen, sind herzlich eingeladen, hierbei zu helfen.
Aktuelle Infos dazu gibt´s immer unter https://marienviertel.de/zukunft/?portfolio=streublumenwiese

 

 

 

Teilen & Folgen
Johannes Wulf, Administrator und Autor Mit 'jotw' kennzeichne ich Beiträge, die zwar meine Meinung wiedergeben, nicht aber unbedingt den Konsens der Initiative spiegeln. [ E-Mail ] [ Web ] [ Facebook ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.