Wer möchte sich kümmern um die weitere Nutzung des ehemaligen Freibadgeländes? Engagement erwünscht!
E-Mail an Zukunft@marienviertel.de

Sie haben Anregungen, Kritik, Ideen … zu diesem Thema? Schreiben Sie uns hier. Herzlichen Dank!


2001

21.11.2017 Bericht der Dorstener Zeitung zu Überlegungen für die Nutzung des Freibadgeländes

Vorsitzender des RSC Dorsten ist Uwe Kähler; da ist Claudia Engel ein entschuldbares Missgeschick passiert 🙂


12. September 2017 UPA-Sitzung

+++++ Aktualisierung: In der Ausschusssitzung heute plädierten die Fraktionsvertreter dafür, diesen Punkt nicht abschließend zu beraten; sie forderten die Verwaltung auf, alternative Möglichkeiten zu prüfen, zumindest große Teile des Freibadgeländes offen zu halten.
Zuvor erläuterte Frau Stobbe vom Umwelt- und Planungsamt sehr deutlich die Problematik des dort gehäufelten Schutts: Aushub beim Atlantis-Bau und vom Rückbau des alten Freibads durch die damaligen Atlantis-Bauherren wurde Lkw für Lkw dort abgeschüttet. Diese Schüttungen sind trotz Durchwuchs mit Sträuchern noch recht lose: Verschüttungen drohen beim Betreten. Zugleich versicherte sie, dass dort keinerlei giftige Abfallstoffe lagern. Aktualisierung +++++

 

Ein Zaun um das gesamte Freibadgelände? Bitte nicht!

In der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am Dienstag, 12. September, stehen den Ausschussmitgliedern folgende Unterlagen zur Verfügung (Ich habe sie in einer pdf-Datei zusammengefasst):

2017-08-11_UPA_Top6_Vorlage1-Freibad-Gelände



Dez. 2015: Abriss No. 2: Der letzte Rest von den Freibad-Bauten. Foto: Michael Klein (Dorstener Zeitung)

Auszüge aus dem Bericht von Michael Klein, Dorstener Zeitung, vom 3.12.2015

Gelände wird Grünfläche: Ehemaliges Freibad ist jetzt Schutt

Dorsten Nun sind auch die letzten baulichen Reste des alten Dorstener Freibads endgültig Geschichte: Nur noch ein paar Schuttberge künden an der Bismarckstraße davon, dass hier noch ein paar Ruinen von Umkleidekabinen und Schwimmbecken auf dem Gelände vorzufinden waren.

“Mitte November haben wir mit den Abrissarbeiten angefangen, bis Ende nächster Woche wollen wir fertig sein”, erklärte Stadtpressesprecherin Lisa Bauckhorn auf unsere Anfrage. Mit dem Abbruch beauftragt ist eine Firma aus dem Kreis Borken, 70.000 Euro stehen laut Auskunft der Stadt im städtischen Etat dafür bereit.

Im März hatte die Politik den Abriss der Ruinen des alten Freibads beschlossen. Nachbarn hatten sich zuvor darüber beschwert, dass sich “zweilichtige Gestalten” auf dem Areal herumtrieben. Zudem war die Stadt nach eigener Aussage rechtlich in der Pflicht, dort tätig zu werden, nachdem die Pläne einer Montessori-Schule an dem Standort beerdigt worden waren. Mit einem Bagger wurden in den vergangenen Wochen die Altgebäude niedergemacht, die alten Becken entfernt, die Gruben verfüllt.

Wenn die zum Teil kontamierten Erd- und Schutthügel abgetragen sind, wird das Gelände nach Angaben der Stadt gerodet. “Ideen für die Nachnutzung gibt es”, erläutert Lisa Bauckhorn, “aber noch keine schriftlichen Planungen”. Laut Flächennutzungsplan ist das Areal als Grünfläche vorgesehen, auch der Regionalplan sieht hier einen Grünkorridor vor, der größere bauliche Nutzungen des Geländes verhindert.

Von 1961 bis 2001 lief hier der Freibad-Betrieb, zum Schluss mit großem Sanierungsstau. Vor 14 Jahren wurden die Pforten geschlossen. Seitdem rotteten die Restgebäude vor sich hin. Die damaligen privaten Betreiber des Atlantis-Freizeitbads auf Maria Lindenhof hatten sich zwar eigentlich laut Vertrag verpflichtet, das alte Bad abzureißen und ein neues Freibad zur Badesaison 2002 zu errichten.

Dazu ist es niemals gekommen. Die rund 800.000 Euro, die an der endgültigen Fertigstellung fehlen, konnten nicht investiert werden, weil der Investor des Gesamtkomplexes in finanzielle Schwierigkeiten geriet und letztlich im Sommer 2004 Insolvenz anmelden musste. In die öffentliche Diskussion geriet das Gelände dann wieder in den heißen Sommertagen 2013, als sich im Internet eine Facebook-Gruppe für eine Reaktivierung des Geländes stark machte – ohne Erfolg.”

 

Luftaufnahme von 2001; kurz darauf erfolgte der Abriss No. 1 … (Quelle unbekannt)

 

Freibad Dorsten, Anfang der 60er Jahre (Stadtarchiv Dorsten)
Teilen & Folgen