Städtebaulicher Entwurf

zur Quartiersentwicklung auf dem Gelände
der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule in Dorsten

Institut für Städtebau und Stadtplanung der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr.-Ing. M.Arch J. Alexander Schmidt
Präsentation im Ratssaal der Stadt Dorsten am 28. Juni 2018


Einführung
In enger Zusammenarbeit der ‚Initiative Zukunft Marienviertel‘ mit der Stadt Dorsten wurden im März 2017 in einer zweitägigen offenen Ideenwerkstatt Vorschläge von Bürgern und Bürgerinnen des Marienviertels für eine Quartiersentwicklung erarbeitet und in einer Indikatorenliste nach städtebaulichen Kriterien gegliedert (www.zukunft.marienviertel.de).

Diese Liste bildet die Basis für den hier vorgetragenen städtebaulichen Entwurf – entwickelt von einem interdisziplinären Team aus Doktorandinnen und Masterstudent*innen des Instituts für Städtebau und Stadtplanung der Universität Duisburg-Essen (ISS).

Vergeben wurde der Auftrag von der ‚Initiative Zukunft Marienviertel‘ mit Absicht und Maßgaben an junge Studierende.
Ausdrücklich erwünscht waren – frei von formalen Vorgaben – ausdrucksstarke Entwürfe. Ebenso war Mut zu Neuem und zum Experiment gefragt, um das Projekt kreativ und nachhaltig zu gestalten.

Für die Studierenden selbst boten sich Gelegenheiten, in einem diskursiven Verfahren – gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen sowie der Stadt Dorsten – diesem Projekt ein zukunftsorientiertes Profil zu geben.

Unter der Projektleitung und Mitwirkung von Prof. Dr. J. A. Schmidt und Frau Dr. M. Casanova haben die Studierenden Franziska Kalkbrenner, Mara Ahlers, Mariana da Cunha, Gianna Gardeveg, Leonie Kainka und Noah Massoli dieses Konzept entwickelt.

Die Erstellung dieses Entwurfs wurde dank der Spenden und Beiträge folgender Institutionen, Gemeinschaften und Vereine ermöglicht:
Stadt Dorsten
Sparkasse Vest Recklinghausen/Dorsten
Vereinte Volksbank eG Dorsten
Freie Christengemeinde/Kirche im Bahnhof
Türkisch-muslimische Gemeinde DITIB
KFD St. Marien
Kulturkreis St. Marien
Theaterkreis St. Marien
Freiwillige Feuerwehr LZ Hervest I
Blasmusik St. Marien
Coverband LOFX
Dorstener Arbeit gGmbH
Elternbeirat der Kita St. Marien
Spielmobil der Stadt Dorsten
und
Mitglieder der Initiative


Initiative Zukunft Marienviertel (IZM)
Sprecherin: Maria Hoffrogge, Riedweg 78 a, 46284 Dorsten
Sprecher der GHS-Projektgruppe: Dr. Werner Springer, An der Marienkirche 3, 46284 Dorsten
Dorsten, 20.07.2018


Entwurfskonzeption im Wortlaut als pdf-Datei

Teilen & Folgen