9.9.2022 Ein buntes Sommerfest zur großen Einweihung von Offenem Bücherschrank, Lesebank, Biotop-Sitzgruppe und den bunten Stelen auf der Streuobstwiese:
https://marienviertel.de/2022/09/buntes-sommerfest/

26.8.2022 Eine Bank für den Bücherschrank und andere Eröffnungen –> https://marienviertel.de/zukunft/?p=4652

14.8.2021 Eröffnungsfeier mit Apfelsaft … mehr

6.8.2021 Der Bücherschrank steht! … mehr

14.08.2021, 15:00 Uhr
Eröffnung des Offenen Bücherschranks

Der Offene Bücherschrank in unserem Quartier nimmt Gestalt an.
Der Offene Bücherschrank soll eine Möglichkeit sein, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme rund um die Uhr anzubieten. Wer ein Buch lesen möchte, darf es entnehmen und nach angemessener Zeit zurückbringen – oder behalten und ein anderes Buch dafür in den Bücherschrank stellen. Buchspenden sind gern gesehen, Altpapier nicht so gern.

Ansprechpartnerin: Monika Berendsen (E-Mail: m.berendsen@marienviertel.de)
Weitere Kontakt-Adresse: buecherschrank@marienviertel.de


30.06.2020
Unsere TelH78 steht nun – frisch, sauber und als Bücherschrank eingerichtet – in der Halle unseres IZM-Aktiven Ralf Schreiber (https://www.asd-baumaschinen.de/) in Wulfen, wo sie ihr Fundament bekommt, bevor sie ‘am Stück’ am den vorgesehenen Platz vor der Bäckerei Spangemacher aufgestellt wird. Wann das sein wird? Aktuell verhindert der Corona-Virus eine Eröffnung – und den Bücherschrank aufzustellen und doch verschlossen zu halten, hat nun mal gar keinen Reiz. Schade.

5.02.2020
Die Finanzierung des Bücherschranks ist gesichert dank der segensreichen Einrichtung des Bürgerbudgets; Spendenzusagen für den Eigenanteil gibt es auch schon  in hinreichender Höhe, großer Dank an die Spender!

Aus dem Protokoll der 34. Hervestkonferenz:
Herr Holz begrüßt Frau Berendsen von der Initiative Zukunft Marienviertel. Frau Berendsen
möchte in der Bismarckstraße vor der Bäckerei Spangemacher einen offenen Bücherschrank
aufstellen. Der Bücherschrank ist für alle Bürger kostenlos nutzbar und wird umfangreich mit
Literatur für alle Altersklassen bestückt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2454.00 Euro,
der Eigenanteil ist 613.50 Euro, der Förderbetrag beträgt 1840.50 Euro. Der Vorschlag wird
ohne Gegenstimme von den Teilnehmern angenommen. Frau Berendsen merkt an, dass
Sponsoren ausdrücklich erwünscht sind. Eventuellen Vandalismus am Bücherschrank muss
man abwarten.

21.01.2020
Als Intiative Zukunft Marienviertel haben wir einen Antrag auf Förderung durch das Bürgerbudget gestellt, der in der nächsten Hervest-Konferenz vorgestellt und diskutiert werden soll.
Mit der Hilfe der Dorstener Arbeit wurde eine alte gut erhaltene gelbe Telefonzelle gefunden (s. u.), die von der Dorstener Arbeit mit Regalen bestückt wird, um als öffentliches Bücherregal aufgestellt zu werden.
Der Standort wird am Café Spangemacher sein. Geplant ist eine Aufstellung im März oder April. Eine Eröffnungsveranstaltung planen wir noch.
Schrankpatinnen oder -paten kontrollieren den Schrank und seinen Inhalt regelmäßig und sorgen dafür, dass er weder durch die Witterung noch durch „Literaturbanausen“ Schaden nimmt. Da werden, besonders für die Urlaubszeiten, noch Menschen aus dem Quartier gesucht, die mitmachen möchten.
Ansprechpartnerin: Monika Berendsen (E-Mail: m.berendsen@marienviertel.de)
Weitere Kontakt-Adressen:
buecherdienst@marienviertel.de
buecherschrank@marienviertel.de


10.12.2019 Unser TelH78 ist da!
https://marienviertel.de/zukunft/?p=3730


19.6.2019
Ein Tagesordnungspunkt in der Kulturausschuss-Sitzung am 13.5.2019 gab den Anstoß.

“Neuausrichtung der Stadtbibliothek Dorsten – Sachstandsbericht
Kooperation mit der Ideenfabrik Stadtsfeld 

Die im vergangenen Sommer begonnene Kooperation mit der Ideenfabrik Stadtsfeld schreitet immer weiter voran. Die Stadtbibliothek hat die Beschaffung eines Bücherschranks für den Rossiniplatz beratend begleitet und speziell Kinder- und Jugendbücher für die Erstbestückung zur Verfügung gestellt. Aktuell wird das Angebot eines Bücherbotendienstes für Senioren, die das Angebot der Stadtbibliothek nicht mehr alleine nutzen können, vorbereitet. In einem ersten Schritt wurden Bücherboten gesucht, die bereit sind, die Betreuung der Interessierten zu übernehmen. Nachdem acht Boten gefunden werden konnten, wird der neue Service nun beworben – 3 – (s. beigefügter Handzettel). Die Dorstener Zeitung unterstützt die Idee ebenso wie die Kirchengemeinde, die Caritas und der Seniorenbeirat. Die Kontaktaufnahme soll über die Stadtbibliothek erfolgen, die Koordination übernimmt Frau Dr. Keding von der Ideenfabrik. Der bürokratische Aufwand für alle Beteiligten wird so gering wie möglich gehalten. Sollte das Projekt erfolgreich sein, kann es zukünftig auch auf andere Stadtteile ausgeweitet werden.”

Innerhalb der Initiative Zukunft Marienviertel wurde dieser Gedanke sehr positiv aufgenommen, auch angesichts der vielen älteren MitbürgerInnen in unserem Quartier.

Dieses Projekt befindet sich derzeit (19.6.2019) noch in der Anfangsphase; man kann auch sagen: Wir erstellen gerade eine ‘Machbarkeitsstudie’

  • Wer erklärt sich bereit, beim Medienservice in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek mitzumachen? Wer erklärt sich zum Bücherschrank-Paten?
    Angesprochen wurden bislang frühere MitarbeiterInnen der Gemeindebücherei St. Marien, die z.T. ihre Bereitschaft signalisiert haben.
  • Wo könnte der Bücherschrank stehen?
    Sehr gut vorstellbar wäre der Platz vor dem Caritas-Bildungszentrum / der Bäckerei Spangemacher
    Einwilligung des Grundstückeigentümers muss eingeholt werden.
  • Wo kommt der Bücherschrank – preiswert und funktional – her?
    Es gibt mehrere Anbieter für ‘Öffentliche Bücherschränke’, deren Produkte aber teils sehr teuer sind.
    Daneben existiert ein Projekt der INNOGY (früher RWE) https://iam.innogy.com/ueber-innogy/innogy-vor-ort/kultur/buecherschraenke, die schon den Bücherschrank in der Altstadt, Recklinghäuser Straße, eingerichtet haben. Wegen der Bauarbeiten in der Innenstadt gibt es derzeit ‘nur’ ein Bücherregal in der Stadtinfo.
    Wäre das ein Projekt für die DORSTENER ARBEIT?
  • Wie könnte eine Finanzierung erfolgen?
    Von Seiten der Stadt wird dieses Vorhaben als förderungswürdig eingeschätzt; das heißt, dass auf Antrag eine Finanzierung von 75 % über das Bürgerbudget der Stadtteilkonferenz Hervest erfolgen könnte; 25 % der Kosten müssen dann von den Initiatoren andersweitig, z.B. über Sponsoren oder aus eigenen Mitteln, getragen werden. Die Initiative Zukunft Marienviertel selbst verfügt als offene Gruppe über keine eigenen Mittel.

 

 

 

Teilen & Folgen
Johannes Wulf, Administrator und Autor Mit 'jotw' kennzeichne ich Beiträge, die zwar meine Meinung wiedergeben, nicht aber unbedingt den Konsens der Initiative spiegeln. [ E-Mail ] [ Web ] [ Facebook ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.