Eine Veranstaltung im Rahmen der Frauenkulturtage 2018 mit großer Nähe und vielen Schnittpunkten zum GHS-Projekt der Initiative Zukunft Marienviertel

„Zuhause ist nicht da, wo der Schlüssel passt, sondern da, wo das Herz sich wohl fühlt“ – ein Spruch, der die menschliche Sehnsucht umreißt, einen Ort zu finden, an dem man sich geborgen fühlt. In der Welt von morgen werden sich auch unsere Wohnformen verändern. Schon heute denken viele Menschen über solidarische und gemeinschaftliche Wohnformen nach. Zwar möchten sie in den eigenen vier Wänden leben, aber gerne gemeinschaftlich, generationenübergreifend und solidarisch.

An diesem Abend stellen Dagmar Stobbe vom Agendaverein Dorsten e.V. und Susanna Schönrock-Klenner von SeniorConcept innovative, neue und alte Gemeinschaftswohnformen vor. An diesem Abend werden folgende Initiativen vorgestellt

  • Mehrgenerationenwohnen (Blaue Schule, Dorsten)
  • Wohnen im Beginenhof (Beginenhof Essen)
  • Genossenschaftliches Gemeinschaftswohnen (Wohninitiative Allerlei Leben)
  • Gemeinschaftswohnen auf dem Bauernhof (Modellprojekt Seniorenwohngemeinschaft
    Marienrachdorf/Westerwald)

Welche Wohnform eignet sich für wen? Wie kann das finanziert werden? Wo gibt es Möglichkeiten, sich einzubringen und zu informieren über neue Wohnformen in Dorsten? Der Abend soll einen Überblick geben im sich ausweitenden Angebot der Möglichkeiten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15.03.2018, um 19.00 Uhr im Altstadt-Treff (Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten) statt; der Eintritt ist frei.

Teilen & Folgen
Johannes Wulf, Administrator und Autor Mit 'jotw' kennzeichne ich Beiträge, die zwar meine Meinung wiedergeben, nicht aber unbedingt den Konsens der Initiative spiegeln. [ E-Mail ] [ Web ] [ Facebook ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.