Featured

An alle Maibaumfreunde

MARTINSKOMITEE / MAIBAUMGESELLSCHAFT

Am Donnerstag, 16.06.2022
(Fronleichnam)

findet ab 11.45 Uhr

die Maibaumversteigerung

an Lunemann’s Wirtshaus statt.

überwiegend als Außenveranstaltung.
Es gelten die dann gültigen Coronaschutzbestimmungen.

Für das Martinskomitee / die Maibaumgesellschaft

Franz-Josef Potthast

Heedland 39

46284 Dorsten

Telefon: 02362/68988


Informationen zur Maibaum-Tradition im Marienviertel


An alle Maibaumfreunde,

Maibaumkaiser, Könige, mitwirkenden Vereine, alle Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Paulus / St. Marien, Elternschaft des Kindergarten St. Marien und Elternschaft der Augusta-Grundschule

E I N L A D U N G

zur Maibaumversteigerung

und viele Infos

Am Samstag, den 30.04.2022 konnten wir ab 18.00 Uhr von Lunemann’s Wirtshaus aus unter großer Beteiligung vieler Maibaumfreunde nach alter Tradition den Maibaum holen und aufstellen. Allen Teilnehmern ein Dankeschön dafür.

 

 

Versteigern des Maibaumes!

Am Donnerstag (Fronleichnam), den 16.06.2022, ab 11.45 Uhr wollen wir in gewohnter Weise den Maibaum versteigern. Wir freuen uns auf ein gewohntes Rahmenprogramm vor Lunemann’s Wirtshaus.

Für die Maibaumversteigerung ist eine Straßensperre genehmigt.

Zu der traditionellen Versteigerung würden wir uns sehr über eine gute Beteiligung unserer Maibaumkaiser, Könige, mitwirkende Vereine, Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde St. Paulus Hervest, Elternschaft des Kindergartens St. Marien, Elternschaft der Augusta-Grundschule, Freunde und Gönner freuen.

Sollte aus verschiedenen Gründen eine Teilnahme an der Versteigerung nicht möglich sein, besteht ab sofort für  jeden Maibaumfreund die Möglichkeit, durch eine Spende an unseren Kassierer Rolf Rommeswinkel das Maibaumkomitee / die Maibaumgesellschaft zu unterstützen.

Wir würden uns sehr über eine Spende freuen, denn unsere Aufgaben rund um unsere Tradition des Martinsumzugs sind groß.
Jede Einnahme und Spende zählt!

Zersägen des Maibaums auf Küppersbusch-Länge*!

Der neue Maibaumkönig entscheidet, wann und in welchem üblichen Rahmen das Zersägen stattfindet.

Martinsumzug!

Schon jetzt möchten wir Euch bitten, den Termin des Martinsumzugs am Freitag, den 11.11.2022, ab 18.00 Uhr vorzumerken.

Jahresabschluss, Buchweizenpfannekuchenessen!

Das traditionelle Buchweizenpfannekuchenessen als Jahresabschluss der Aktiven findet wie immer am letzten Freitag im November,  am 26.11.2022, ab 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Marien statt. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Tipp: Eine Eintragung im Terminkalender hilft, nichts zu vergessen.

 

Für die  Maibaumgesellschaft

Franz-Josef Potthast


“Mutterholz”, “Mutterklötze”, “Mutterklötzkes”, “Anmachholz”
Kleine, dünne Holzstücke (ca. 25 cm lang) zum Anzünden der Kohle im Herd
Das nicht mehr im Bergbau verwendbare Holz durften die Bergleute mit nach Hause nehmen. Es wurde “Mutterholz” genannt und sollte möglichst “Küppersbusch-Länge” haben, um gut in den Herd zu passen. Die meisten Kohleherde waren von Fa. Küppersbusch aus Gelsenkirchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück zum START