Kreis Recklinghausen – Presseservice
Meldung vom 20.08.2019
Kranke Bäume an der Bismarckstraße
Zwölf Berg-Ahorne müssen gefällt werden
In Dorsten an der Bismarckstraße sind zwölf Berg-Ahorne von der Rußrindenkrankheit befallen. Da die Bäume durch die Krankheit nicht mehr standsicher sind, müssen sie aus Gründen der Verkehrssicherung kurzfristig gefällt werden – am Mittwoch, 21. August, voraussichtlich zwischen 8 und 10 Uhr. In dieser Zeit ist auf der Bismarckstraße zwischen dem Kreisverkehr am Güterbahnhof und der Straße „Grüner Weg“ mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Anfällig für die Pilzerkrankung werden Ahorne besonders, wenn sie zum Beispiel durch lange Trockenheit und Hitze geschwächt sind. Die befallenen Bäume sterben nach und nach ab. Auch für den Menschen können die Sporen des Pilzes, die über die Luft in die Atemwege gelangen, zu einem Gesundheitsproblem werden.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Foto: © jotw 08/2019
UPDATE:
Die Arbeiten sind im Gange. Es tut etwas weh, dieses frische Grün bald geschreddert zu wissen; für unsere Sicherheit ist es aber wohl unerlässlich.
Synergie-Effekt: Da die passenden Maschinen grad schon mal da waren, wurde auch der Lichtraum der Bismarckstraße an manchen Stellen wieder freigeschnitten.