Allgemein

Noch ein neuer Pastor …

Neben August Hüsing als neuem Pfarrer der drei kath. Kirchengemeinden in Hervest gibt es im Marienviertel noch einen neuen Pastor:

Am Sonntag, den 26.10.14 wurde Jens Vogel in einem feierlichen Gottesdienst nach mehrjähriger berufsbegleitender Ausbildung und Vikariat als Pastor im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (www.bfp.de) ordiniert.

Jens Vogel ist seit 1995 ehrenamtlicher Gemeindeleiter in der Freien Christengemeinde Dorsten, auch „Kirche im Bahnhof“ genannt. Berufsbegleitend durchlief Jens Vogel, der auch noch zu 50% als Ingenieur und Sachverständiger arbeitet, eine theologische Ausbildung am Seminar des BFP und konnte diese mit seinem Vikariat in diesem Jahr abschließen. Er ist  seit 2006 zu 50% in der Gemeinde angestellt, zusammen mit Barbro Ström, die auch bald ordiniert werden wird, und Pastor Egbert Warzecha. In diesem Team schultern sie zusammen mit vielen weiteren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gemeinsam die wachsenden Aufgaben der Kirche im Bahnhof.

Die Ordination war eingebettet in einen feierlichen Gottesdienst, in dem auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Briefs ein ermutigendes Grußwort sprach. Auch Pfarrer Deppermann und Pfarrer Lutterbeck von der evangelischen Kirche in Dorsten sowie Markus Sperling von der Baptistengemeinde gaben persönliche Grußworte weiter. Es wurde von allen das Engagement und die Sicht für die Stadt und für  die Zusammenarbeit der Kirchen bei Jens Vogel hervorgehoben.

Gratulation Briefs
Gratulation Laage
Gratulanten stv. BM Christel Briefs und Pfr. Michael Laage

Nach einer Predigt von Pastor Carsten Buck, dem Leiter der Region NRW im BFP, sprach Jens Vogel das Ordinationsgelübde, was die Gemeinde mit einem spontanen und anhaltenden Beifall beantwortete. Nicht zuletzt sorgten die vielen eingeladenen Gäste, das reichhaltige Essen nach dem Gottesdienst und einige kreative Beiträge von Gemeindemitgliedern und dem Musiker Christian Löer für eine gelungene Ordinationsfeier, die Jens Vogel sicherlich nicht vergessen wird.

Einsetzung
v.l.: Carsten und Maria Buck, Claudia und Jens Vogel, Egbert Warzecha

Danke für die Textvorlage, Egbert Warzecha!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.