Veranstaltungskalender für das Marienviertel

Regelmäßige Termine:

Jeden Montag außer an Feiertagen:
MonTalk mit Aktiven der Initiative Zukunft Marienviertel über Themen aus dem Quartier
16 – ca. 18 Uhr im Café Spangemacher

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Süße Träume im Café – Gabriele Banko

24. September 2017, 15:00 - 19:00

Gabriele Banko verspricht „Süße Träume“ im Konzert-Café im Pfarrheim St. Marien
(Veranstaltung im Rahmen der ‘Stadtklänge Dorsten’, in Kooperation mit dem Kulturkreis St. Marien)

Verspricht kulinarischen Musikgenuss: Gabriele Banko (Foto: FR)

Gabriele Banko mit Ein süßes Leben!
… in Konditoreien, Confiserien und Kaffeehäusern
am Klavier: Hans-Jürgen Osmers
am Cello: Bojana Tadic

Ab 15.00 Uhr: Café mit selbst kreierten ‘Kulturkreis-Torten’ und anderen Kuchenspezialitäten
Um 16.00 Uhr: Konzertbeginn
Gegen 16.45 Uhr: 15 min Pause mit der Möglichkeit ein 2. Mal zum Kuchenbuffet zu gehen …
Gegen 17.00 Uhr dann der 2. Block des Konzerts

Sünde muss sich lohnen! Getreu diesem Motto kommt bei ihr nicht alles auf den Teller, was sich Kuchen nennt.

Schon als Kind, thronend auf zwei Brokatkissen zwischen den Großtanten, lernt sie die sündhaften Versuchungen in Form von Stachelbeer-Baiser-Torte und Erdbeerkuchen mit Erdbeeren, die noch nach Erdbeeren schmeckten, kennen! Üppige Kuchentafeln auf gestärkten, bestickten Leinentischdecken mit Goldrand-Gedecken und versilbertem Besteck aus Großmutters Aussteuerbeständen durften bei keinem Geburtstag fehlen!

Gabriele Banko erzählt von Tante Gretchens allerbestem Artländer Apfelkuchen, vom fetten Marzipanschwein, verhasster Rosinenschokolade, Christstollen aus der Ostzone, Motivtorten-Wahn und von der Bürde der “Zwölf-Schichtentorte“.

Und wie man es von Gabriele Banko kennt, kommen einige Schlager nicht ganz im Original daher. Gespannt sein darf man auf jenes Lied, der schon eine bekannte Schokoladenmarke im Titel trägt!

Was passiert, wenn die Lieblings-Schokoriegel immer schon weg sind und nur noch die Praline im rosa Glanzpapier bleibt?

Warum der Besuch in einer Konditorei mit einer Arsenvergiftung endet und eine Wildsau in einem Schwarzwälder Gasthaus für eine neue Dessert-Schöpfung sorgt, verrät die Sängerin auch noch nebenbei.

In Liedern, Schlagern und Gedichten von Friedrich Hollaender, Georg Kreisler, Wolfgang Amadeus Mozart, Kurt Weill, Erich Kästner und in eigenen Kreationen lässt sie mit ihrer abgrundtiefen Stimme die Orte unwiderstehlicher Versuchungen und schicksalhafter Begegnungen aufblühen.

Ob in Frankfurt, Wien, Paris oder Barcelona, überall in den Cafés treffen die frisch Verliebten, die alten Pärchen, die Kaffeekränzchen auf Wartende, Müßiggänger und stille Genießer!

Ein Abgesang auf alle “stylischen Coffeebars“ mit Coffee to go, Cupcakes, Cakepops und Cookies!

Hans-Jürgen Osmers – auch kein Kostverächter – und Bojana Tadic am Cello sind ihr dabei mitreißende Begleiter.

Genießen Sie bei köstlichem Kuchen Kultur mit exquisiten Zutaten!

Kurzportrait:

Gabriele Banko wurde in Quakenbrück geboren. Sie gewann mit 18 Jahren den 2. Preis in der Sparte Chanson/Liedermacher beim Bundesgesangswettbewerb in Berlin, nahm am Modellversuch für Popularmusik an der Hamburger Musikhochschule teil und erhielt ein Stipendium der Gesellschaft zur Förderung der westfälischen Kulturarbeit. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main studierte sie Gesang.

Eintrittskarten:
15 Euro inkl. Kaffee & Kuchen

Vorverkauf:

  • Sparkasse Vest, Julius-Ambrunn-Str. 2, 46282 Dorsten, Tel. 02362-401 0
  • Vereinte Volksbank, Südwall 23-25, 46282 Dorsten, Tel. 02362-204 0
  • und im Online-Shop der Volksbank unter https://shop.vb-dorsten.de/

Details

Datum:
24. September 2017
Zeit:
15:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
kulturkreis.marienviertel.de

Veranstalter

Kulturkreis St. Marien
Stadtklänge Dorsten

Veranstaltungsort

Pfarrheim St. Marien
Marienstraße 75
Dorsten,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 


Weitere Veranstaltungskalender rund um Dorsten:


Veranstaltungskalender der Stadtinfo Dorsten
 für ganz Dorsten

Dorsten-Online, Veranstaltungskalender und Nachrichten rund um Dorsten

Die Freie Christengemeinde Dorsten bietet von Zeit zu Zeit in ihrer Reihe Kultur im Bahnhof bemerkenswerte Veranstaltungen an

Events im Creativquartier Fürst Leopold finden Sie hier

Im LEO ist immer was los und für jeden was dabei

Cornelia-Funke-Baumhaus, (Lese-) Kultur an einem magischen Ort, aktuelles Programm

Kulturkreis St. Marien, im Marienviertel ansässig und weit darüber hinaus wirkend

Veranstaltungskalender der Pfarrei St. Paulus mit den Gemeinden St. Marien, St. Josef und St. Paulus