Allgemein

Der König ruft!

Liebe Schützen und Schützinnen von St. Marien,

am kommenden Wochenende feiert der “Allgemeine Bürger-Schützen-Verein Dorsten e.V.” sein sage und schreibe 525-jähriges Jubiläum.

Damit dürfte dieser Verein der wohl einzige Dorstener Schützenverein sein, der zum Zeitpunkt seiner Gründung die Aufgaben wahrgenommen hat, die einem Schützenverein zu damaliger Zeit zu eigen gemacht wurden, nämlich den Schutz seiner Bevölkerung vor feindlichen außenstehenden Gruppierungen zu sichern oder zumindest zu verbessern.

Ich denke, dass dieses denkwürdige Jubiläum Anlass genug sein sollte, dem Schützenwesen allgemein die notwendige Anerkennung zu zollen und somit zu diesem Anlass an den angedachten Veranstaltungen, wie sie in angehängter Mail aufgeführt sind, teilzunehmen.

 

Als amtierendes Schützenkönigspaar des Schützenvereins St. Marien-Dorsten e.V. bitten wir alle Mitglieder, aber auch insbesondere die Mitglieder des Vorstandes, des Offizierkorps und des Beirates sowie alle ehemaligen Königspaare um ihre Teilnahme an der Parade am Samstag und am Krönungsball am Sonntag.

 

Bitte denkt auch an den bewährten Mundfunk, der alle Mitglieder entsprechend informieren soll, die diese Mail nicht empfangen können.

Näheres entnehmt bitte der angehängten Mail oder informiert Euch bei unserem Vorsitzenden Thorsten Kotus oder unserem Schrift-/Geschäftsführer Malte Kaltz.

 

Wir freuen uns, Euch am Samstag bei der Parade und am Sonntag beim Krönungsball begrüßen zu dürfen.

 

Liebe Grüße und GUT SCHUSS

Mechthild und Rolf

amtierendes Königspaar

—————————————————————————–

Informationen des “Allgemeinen-Bürger-Schützen-Verein Dorsten e.V. 

Anbei darf ich Euch über den Ablauf der großen Festparade (24.08.2013) informieren:

Um 14:00 Uhr darf ich Euch zu den drei Antreteplätzen bitten. Hier werdet Ihr von Vorstandsmitgliedern und Adjutanten zu Pferde begrüßt und aufgestellt. Selbstverständlich hat unser Zeltwirt an allen Antreteplätzen eine „flüssige“ und gekühlte Verpflegung ab ca. 13:30 Uhr im Angebot.

Der Abmarsch zum Sternenmarsch erfolgt zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr.

Um ca. 15:00 Uhr werden alle Schützen an der Wall- und Grabenanlage erwartet.

Hier folgt der eigentlich übliche Ablauf, Stärkemeldungen, Begrüßungen, Ehrungen, Reden.

Um ca. 16:30 Uhr (evtl. auch früher) geht es dann weiter zur großen Parade über den Marktplatz gefolgt vom großen Festumzug durch die Gassen der Stadt. Zum Festumzug reihen sich die Ehrengäste angeführt durch die jeweiligen Königspaare, Vorsitzenden und Oberisten (bzw. Vertreter), die sich bereits um 14:00 Uhr im alten Rathaus treffen, ein. Etwaige Kutschen und Fahrzeuge für die Königspaare, die die Vereine in Eigenregie gebucht haben, nehmen bitte erst um 16:30 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit Aufstellung. (Zufahrt über den Ostwall). Das finale Eintreffen der geplanten und gemeldeten Schützen und Musikkapellen von ca. 1.200 Mann erfolgt gegen 17:30 Uhr im Lippetal. Hier findet dann im Anschluss das Kaiserschießen aller ehemaligen Könige der Altstadt statt. Die Ehrengäste werden zu Kaffee und Kuchen geladen.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen bzw. vor Ort die jeweiligen Vereinsvertreter zur Verfügung.

 

 

Marschordnung/Antrittsplätze

Samstag, 24.08.2013 (Große Parade)

Gruppe 1

 Antrittsplatz: Zeltplatz

Marschordnung:

Sappeure

Tambourcorps Dorsten-Hardt

Schützenkapelle Rhade

Major + Adjutant zu Pferde

Reservisten der Bundeswehr

I. Kompanie

Kinderkompanie

Fanfarencorps Hervest-Dorsten

Marketender-/Invalidenwagen

II. Kompanie

III. Kompanie

Fanfarenzug Anholt

Schützengilde Hainichen

Schützenverein Dorsten-Hardt

Kilian-Schützengilde

 

Gruppe 2

Antrittsplatz:  Nonnenkamp

Marschordnung:

Oberstadjutanten zu Pferde

Fanfarenzug Lahnstein

Blaskapelle Reken

Schützenverein Feldmark I + II

Fanfarencorps Dortmund-West

Schützenverein Dorf-Hervest

Schützenverein Hervest-Dorsten

Schützenverein St. Marien

Fanfarencorps Neheim-Hüsten

Schützenverein Holsterhausen-Dorf

Schützenverein Holsterhausen 53

Gruppe 3

Antrittsplatz: Eisporthalle

Marschordnung:

Majorsadjutanten zu Pferde

Spielmannszug Wulfen

Schützenverein Altendorf

Fanfarenzug Holsterhausen

Schützenverein Rhade

Schützenverein Deuten

Landsknecht-Fanfarencorps Haltern

Schützenverein Lembeck

Schützenverein Wulfen

schützenfest-dorsten

Mit Schützengrüße und Gut Schuss

Allgemeiner Bürger-Schützen-Verein Dorsten e.V.

Hendrik Schulze-Oechtering

             – Oberst –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt!